Spare Ribs Sous Vide

Spare Ribs Sous Vide Rezept

Inspiriert von Falk Kulinarium gibts heute mal lecker Spare Ribs Sous Vide.

Utensilien:

Vorbereitung: 

Als erstes muss die Silberhaut von den Spare Ribs entfernt werden. Einfach mit einem stumpfen Gegenstand – z.b. kann hier die Messer Rückseite verwendet werden – an einer Stelle Anheben und anschließend kann sich einfach mit dem Finger abgezogen werden. Da so ein Rib etwas zu groß für meine Beutel sind, habe ich diese halbiert und anschließend schön einbalsamiert. Ich habe einmal das BBQ Pork Rub  und das Baharat Rub von „Alte Gewürzmühle“ verwendet. Manche Ribs habe ich noch mit BBQ Sauce bepinselt und manche nicht. Probierrunde.

Jetzt einvakuumieren. Dabei am besten die Tüte umstölpen, damit die Schweißfläche nicht beim reinpacken des Grillguts verschmutzt. Vor dem Vakuumieren kontrollieren, dass keine scharfkantigen Knochen herrausstehen (sollte dies so sein, kann man die Ribs vorher nochmal in Frischhaltefolie einwickeln), damit die Tüten nicht undicht werden im Wasserbad.

Anschließend kommen die Ribs in der Tüte für 24 Stunden bei 62°C ins Wasserbad. Dann sollte das zähe Kollagen butterzart sein…

Nach dem Planschen kommen die Ribs entweder direkt auf den Grill oder werden in Eiswasser abgekühlt. Nach dem raschen abkühlen kann man sie ruhig etwas im Kühlschrank aufbewahren bis der gewünschte Zeitpunkt gekommen ist.

Spare Ribs nach Wasserbad
Nach dem Wasserbad sollten die Spare Ries erst etwas abkühlen oder direkt mit Volldampf auf den Grill.

Beim Grillen kann man dann volldampf geben und bei 250 °C die Ribs schön für 7-10 Minuten bräunen – zum Ende hin mit etwas BBQ Sauce bepinseln (nicht zu früh, sonst wird es schwarz und bitter – das wollen wir nach der langen Vorbereitung natürlich nicht).

Jetzt solltest du herrlich saftige Ribs haben die vom Knochen schon beim Anschauen runterfallen – Guten Apptetit.

Spare Ribs Sous Vide
Leckeres und einfaches Rezept Spare Ribs Sous Vide für zu Hause zum nachmachen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*