Ein guter Sous Vide Garer oder ein zuverlässiger Sous Vide Stick ist die Grundvorraussetzung für das Vakuumgaren. Doch auch das passende Sous Vide Zubehör ist sehr wichtig. In diesem Artikel verrate ich dir welche Utensilien man für das Sous Vide Garen benötigt und was es bei dessen Auswahl zu beachten gibt.

Sous Vide Zubehör

Notwendiges Zubehör

Auch wenn man einen sehr hochwertigen Sous Vide Garer von Lavide, Fusionchef by Julabo oder von einem anderen Hersteller besitzt, ist das noch keine Garantie für ein gelungenes Sous Vide Gericht. Denn neben dem Garer benötigt man auch noch anderes Zubehör. Mangelt es hier an Qualität leidet der Geschmack des ganzen Gerichtes darunter. Achte also vor allem bei folgenden zwei Produkten auf eine hochwertige Verarbeitung.

Ein Professioneller Vakuumierer

Wie aus dem Begriff „Vakuumgaren“ bereits hervorgeht, benötigt man bei der Sous Vide Kochmethode ein Vakuum. Dieses kann mit einem Vakuumierer erzeugt werden. Welches Vakuumiergerät für dich am besten ist, ist von mehreren Faktoren abhängig. In meinem Vakuumierer Test erfährst du worauf du beim Kauf achten musst. Zudem verrate ich dort, welche Hersteller mich am meisten überzeugen konnten. Besonders wurde im Vergleich darauf geachtet, ob die Schweißnaht auch wirklich Luftdicht ist. Die Marke Steba hat hinsichtlich dieses Aspektes gut abschneiden können.

CASO FastVac 500
Mit diesem Vakkumiergerät können auch größere Essensportionen problemlos verpackt werden.

Ein gutes Vakuumiergeät ist essentiell für ein gelungenes Sous Vide Gericht.

Die passenden Vakuumbeutel

Die Schweißnaht ist luftdicht? Sehr gut! Doch leider bringt dir das nicht so viel, wenn irgendwo anders aus dem Vakuumbeutel Luft austritt. Greife also nicht einfach immer die günstigsten Sous Vide Folienbeutel zurück. Zudem können in diesen Vakuumierbeutel auch giftige Weichmacher enthalten sein. Im Vakuumbeutel Vergleich stelle ich dir jedoch die Produkte vor, welchen ich vertraue. Wer auf qualitative Folienbeutel zurückgreift, geht nämlich beim Sous Vide Garen kein gesundheitliches Risiko ein!

GustroVac Vakuumbeutel (100 Stück)
Mit diesen Vakuumierbeuteln habe ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht.

Achte darauf, dass deine Vakuumierbeutel auch wirklich dicht sind und zudem keine Weichmacher enthalten.

Optionales Zubehör

Ein Vakuumierer und die passenden Vakuumbeutel zählen zu dem unbedingt notwendigen Zubehör. Die nun aufgelisteten Sous Vide Utensilien werden zwar nicht zwingend benötigt, doch erleichtern dir das Anwenden der Kochmethode.

Thermometer

Wenn man den Begriff „Sous Vide Thermometer“ hört, können zwei unterschiedliche Produkte damit gemeint sein. Dies wäre unter anderem das Einhängethermostat. Zwar ist ein Thermostat bereits in den meisten Sous Vide Garer / Sticks verbaut, doch viele wollen auf Nummer sicher gehen und die Temperaturgenauigkeit ihres Sous Vide Gerätes selbst überprüfen. Nur wenn dein Garer über eine hohe Genauigkeit verfügt, kannst du den idealen Garpunkt bei deinen Gerichten erreichen. Bei Bedarf, kannst du dich hier über die Sous Vide Garzeiten informieren.

Klarstein Quickstick Pro
In den meisten Sous Vide Sticks, ist bereits ein Thermostat verbaut.

Ob du den idealen Garpunkt nun wirklich erreicht hast, kannst du an der Kerntemperatur deines Fleisches sehen. Mit bestimmten Thermometern kann man diese bis auf ein ein zehntel Grad genau messen. Ich persönlich habe recht gute Erfahrungen mit dem hier gezeigten Thermometer der Marke Dostmann gemacht.

Angebot
Dostmann Einstichthermometer
Mit diesem speziellen Thermometer kannst du perfekt die Kerntemperatur deines Fleisches erfassen.

Mit einem Einhängethermostat kannst du die Temperatur des Wassers überprüften. Das hier gezeigte Thermometer von Dostmann hingegen, ist eher dafür gedacht die Kerntemperatur des Fleisches zu erfassen.

Isolationkugeln

Isolationskugeln sind ein sehr praktisches Zubehör. Vor Allem, wenn das Sous Vide Becken nicht mit einem Deckel verschlossen werden kann, würde ich zu dieser Variante greifen. Die Kugeln werden in das Becken / den Topf gegeben und reduzieren somit die Oberflächegröße des Wassers. Dadurch kann Wärmeverlust und Verdunstung deutlich reduziert werden. Das Ergebnis? Durch die Sous Vide Isolationskugeln sparst du dir auf Dauer nicht nur Strom (es muss weniger nachgeheizt werden), sondern erhöhst auch die Temperaturgenauigkeit von deinem Garer.

Sous Vide Kugeln
In diesem Set sind insgesamt 250 Sous Vide Isolationskugeln enthalten.

Isolationskugeln verringern die Verdunstung und den Wärmeverlust beim Garvorgang.

Sous Vide Gewichte

Bei der Sous Vide Garmethode wird das Essen zuerst vakuumiert und dann im kochenden Wasser gegart. Wie lange der Garvorgang dauert ist von dem Gericht abhängig. In meiner Gartabelle findest du jedoch auf einen Blick alle Informationen zu diesem Thema.

Ein häufiges Problem ist hierbei jedoch, dass der Vakuumbeutel manchmal an der Wasseroberfläche schwimmt. Es kann dazu kommen, dass das Gargut nicht gleichmäßig gegart wird. Um dies zu vermeiden gibt es spezielle Sous Vide Gewichte. Diese sorgen dafür, dass sich der Beutel komplett im Wasser befindet. Dadurch wird der Inhalt von Allen Seiten gleich intensiv gegart.

So-Vida Sous Vide Gewicht
Beim Kauf dieses Produktes erhältst du 3 hochwertige Sous Vide Gewichte.

Mit Sous Vide Gewichten sorgst du dafür, dass, die vom Vakuumuergerät verschlossenen Beutel, beim Garen komplett von Wasser umgeben sind.

Sous Vide Becken

Viele ziehen beim Sous Vide Kochen die Stick-Variante, dem kompletten Sous Vide Garer vor. Wer einen Sous Vide Stick zum Garen benutzt, benötigt auch einen passenden Behälter. Zwar kann man hierfür einen normalen Kochtopf verwenden, doch es kommt hierbei öfters zu Problemen. Der Kochtopf hat nur selten eine passende Größe und oft hält der Stick am Rand des Topfes nicht sonderlich gut. Ein Sous Vide Becken kann dir hier das Leben deutlich erleichtern. Das Zubehör kostet nicht sonderlich viel mehr als ein Topf und gibt dir die Gewissheit ein perfektes Behältnis für deinen Sous Vide Stick zu besitzen.

Sous Vide Becken (18 Liter)
Mit diesem Sous Vide Becken kannst du deinen Garstick optimal platzieren und so die besten Kochergebnisse erzielen.

Benutzt du beim Sous Vide Kochen einen Stick, solltest du dir ein professionelles Sous Vide Becken anschaffen.

Sous Vide Gestell

Ein Sous Vide Gestell bietet dir gleich mehrere Vorteile auf einmal. Als erstes sorgt dieses Zubehör dafür, dass sich deine Vakuumbeutel komplett unter Wasser befinden. Du sparst dir also den Kauf eines Sous Vide Gewichtes. Außerdem wird sichergestellt, dass die Beutel einen gleichmäßigen Abstand zueinander haben und nicht einfach irgendwo im Becken herumschwimmen. Dies ist, wenn du mehrere Portionen gleichzeitig zubereiten willst, ein großer Vorteil. Durch den gleichmäßigen Abstand wird nämlich eine optimale Zirkulation des Wasser sichergestellt. Das Ergebnis – ein gleichmäßig gegartes Sous Vide Gericht.

C15 Sous Vide Gestell
Mit dem C15 Sous Vide Gestell, sorgst du dafür, dass mehrere Essens Portionen gleichmäßig gegart werden.

Wenn du mehrere Portionen gleichzeitig zubereitest, wird mit einem Sous Vide Gestell dafür gesorgt, dass die Wasserzirkulation weiterhin optimal funktioniert.

Sonstiges Zubehör

Das bisher gezeigte Sous Vide Zubehör waren Utensilien, welche dir das Anwenden dieser speziellen Garmethode deutlich erleichtern. Doch wie kannst du deine Sous Vide Gerichte auf das nächste Level heben? Im Grunde genommen ist die Antwort ganz einfach. Du musst einfach nur wissen, wie man ein Sous Vide Gericht richtig zubereitet und wie man dieses mit den passenden Gewürzen verfeinert.

Sous Vide Kochbücher

Viele denken, dass Sous Vide Kochen sehr kompliziert und anspruchsvoll ist. Mit dem richtigen Garer und dem passenden Zubehör, ist es jedoch gar nicht mal so schwer. Auf meiner Webseite findest du zudem eine Vielzahl an unterschiedlichen Sous Vide Rezepten. Dennoch kann es nicht schaden sich auch ein physisches Kochbuch zum Thema Sous Vide Garen anzulegen. Hier siehst du einen Ausschnitt der beliebtesten Bücher.

Hier siehst du eine Liste der beliebtesten Sous Vide Kochbüchern.

Sous Vide Gewürze

Durch die Sous Vide Garmethode, erhalten die Gerichte bereits einen ganz besonderen Geschmack. Wir das Gericht jedoch zudem auch noch richtig gewürzt, kann dieser noch weiter verfeinert werden. Es gibt jedoch nicht wirklich spezielle „Sous Vide Gewürze“. Es handelt sich hierbei um ganz gewöhnliche Gewürze und Aromen. Wenn dir gerade auffällt, dass du hinsichtlich dieses Aspektes noch nicht sonderlich gut ausgestattet bist, siehst du hier einige umfangreiche Gewürzsets.

Angebot

Tipp: Manche Sous Vide Gerichte eignen sich perfekt dafür, um diese nach der Zubereitung kurz anzugrillen. Die hier entstehenden Röstaromen heben dein Sous Vide Gericht auf ein neues Level.

FAQ zu Sous Vide Zubehör

Ich habe dir hier bereits das wichtigste Sous Vide Zubehör kurz und knapp vorgestellt. Doch immer wieder kommt es zu den Folgenden zwei Fragen. Diese werde ich in meinem kleinen FAQ beantworten. Ganz wichtig – wenn auch du noch eine Frage zum Thema Sous Vide hast, stelle mir diese in den Kommentaren. Ich gehe gerne auf Unklarheiten, neue Fragen und Feedback ein!

Sous Vide Kugeln oder Deckel?

Wie bereits erwähnt, reduzieren Sous Vide Isolationskugeln die Verdunstung beim Garvorgang. Dadurch wird sich nicht nur Wasser, sondern auch Strom gespart (weniger Wärmeverlust). Doch was ist nun eigentlich effektiver? Die Verwendung von Sous Vide Kugeln oder die Benutzung eines gewöhnlichen Deckels?

Es kommt auf deine Situation an. Benutzt du zum Garen einen Sous Vide Stick und einen Kochtopf, würde ich die Kugeln vorziehen. Hängt der Stick im Kochtopf, ist das Aufsetzten des Deckels nur selten möglich. Kommt es zu einem Wärmeverlust, verlängert sich dementsprechend auch die Garzeit.

Wenn du allerdings einen Sous Vide Garer, oder ein professionelles Sous Vide Becken mit Deckel besitzt, sind die Isolationskugeln nicht unbedingt notwendig. Der Deckel reduziert nämlich bereits den Großteil der Verdunstung und des Wärmeverlustes.

Bei der Verwendung eines Sous Vide Sticks machen die Isolationskugeln auf jeden Fall Sinn. Ansonsten ziehe ich persönlich die Verwendung des Deckels vor.

Wo finde ich gute Sous Vide Rezepte?

Unter den verschiedensten Kochmethoden sticht das Vakuumgareren besonders hervor. Der Geschmack des Gerichtes wird bestmöglich erhalten und zudem gibt es auch einige gesundheitliche Vorteile. Doch wie wird ein Sous Vide Gericht richtig zubereitet und wo findest du die besten Sous Vide Rezepte? Entweder kaufst du dir ein passendes Kochbuch, oder du informierst dich auf dieser Webseite komplett kostenfrei über meine besten Sous Vide Rezepte.

Auf dieser Webseite erhältst du komplett kostenlos einen Einblick in meine persönlichen Sous Vide Rezepte.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*