Hähnchenbrust Sous Vide mit Schalotten

Sous Vide Rezept Hähnchenbrust

Heut gab es mal ein Rezept, dass ich in ähnlicher Art mal bei der Küchenschlacht sah. Hähnchenbrust mit angeschmorten Schalotten und Orangenabrieb. Wie Du das Rezept einfach zu Hause nachmachen kannst erkläre ich hier:

Zutaten:

  • 3 Hähnchenbrüste
  • 3 Thymian Zweige
  • 2 Schalotten
  • 1 Orange
  • Beilage: Reise, Salat

Utensilien:

Die Hähnchenbrüste leicht salzen und mit einem Thymian Zweig in einen Vakuumbeutel geben. Etwas Butter dazu und vakuumieren. Ist der Beutel richtig dicht, dann bei 61 °C eine Stunde in das Wasserbad.

Während der Badezeit kannst Du den Reis schon kochen. Je nach dem welche Reissorte Du nimmst sollte die Kochzeit beachtet werden. Weiße, geschälte Reissorten brauchen meist nicht länger als 15-25 Minuten wohingegen braune, Vollkorn Reissorten schon 30-45 Minuten kochen müssen. Fange also rechtzeitig an! Kleiner Tipp: auf der Verpackung steht oft eine genaue Anleitung wie Du den Reis kochen solltest. Schau dir die Anleitung einfach zu Beginn. Welchen Salat Du als Beilage dazu essen möchtest ist ganz Dir überlassen. Hähnchenbrust eignet sich hervorragend zu einer Vielzahl an Salaten!

Kurz vor Ende der Badezeit in einer Pfanne die Schalotte und Orange vorbereiten. Schalotte in kleine Stückchen schneiden und mit einer Küchenreibe Orangenabrieb erzeugen. Am besten nimmst Du für den Abrieb eine unbehandelte Orange – noch besser eine unbehandelte Bio-Orange. Die Orange unter heißem Wasser mit einer kleinen Bürste scheuern, damit vorhandener Schmutz und die äußere natürliche Wachsschicht entfernt werden. Anschließend die kleingeschnippelte Schalotte mit etwas Butte anschwitzen und ein wenig vom Orangenabrieb oben drauf geben.

Jetzt eine frische Pfanne mit etwas Butter auf Temperatur bringen. Hähnchenbrüste aus dem Beutel nehmen, trocken tupfen und ab in die Pfanne und von beiden Seiten schön anbräunen.

Sehr lecker und saftig.

Hähnchenbrust Sous Vide Rezept
Leckeres und saftiges Hähnchenbrust Rezept aus dem Sous Vide Garer mit Schalotten und Orangenabrieb.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*