Karotten Sous Vide – Gaumenschmaus in orange

Sous Vide Rezept Karotten

Nun war es soweit, ich probierte die so oft empfohlenen Möhren a la Sous Vide. Und tatsächlich ich habe die Karotten so intensiv wie nie geschmeckt und hatte einen angenehmen Biss. Eine Kombination die mir so noch nicht untergekommen ist. Neben dem Geschmack ist dieses Gemüse dank seiner vielen Vitamine auch sehr gesund. Schonend Sous Vide gegart schmecken die Karotten hervorragend aus dem Vakuumbeutel. Sowohl als Beilage als auch als Hauptgericht können sie ideal mit einer Vielzahl von anderen Zutaten serviert werden.

Zutaten

  • Karotten
  • Butter
  • Honig
  • Salz
  • Pfeffer

Utensilien

Zubereitung

Die Vorlaufzeit beträgt ca. 1,5 Stunden und die Zubereitung ist denkbar simple.

  1. Im ersten Schritt solltest Du die benötigten zurecht legen und vorbereiten. Dazu gehören der Sous Vide Garer – am besten direkt mit Wasser befüllen und auf eine Gartemperatur von 85°C vorheizen. Zudem sollten der Vakuumierer und die Tüten bereut liegen.
  2. Die Karotten schälen und mit einem Messer auf eine angemesse Größe schnibbeln. Anschließend ab in die Tüte, etwas Butter dazu geben und für ca. 40 bis 60 Minuten bei 85 °C ins Wasserbad.
  3. Nach dem Wasserbad den Sud der Karotten in einer Pfanne mit etwas Honig einreduzieren.
  4. In die Pfanne mit dem einreduzierten Sud die Karotten dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen.

Ich wünsche einen Guten Appetit!

Sous Vide Karotten
Leckeres und einfaches Karotten Sous Vide Rezept zum nachmachen für zu Hause.

Sind Karotten wirklich so gesund?

Sous Vide gegart bleiben die gesunden Inhaltsstoffe perfekt in den Karotten enthalten. Was also steckt in Karotten?

Karotten sind reich an Carotin, dem die Möhren auch ihre Farbe verdanken. Dies ist eine Vorstufe von Vitamin A, welches für unsere Sehfähigkeit, aber auch für das Immunsystem und das Zellwachstum wichtig ist. Auch der Vitamin-B-Komplex, Vitamin C und Vitamin E sind neben verschiedenen Mineralstoffen und Spurenelementen wie Kalium, Phosphor, Kalzium, Magnesium, Eisen und Zink enthalten.

Es lohnt sich also für Deine Gesundheit, mindestens einmal in der Woche Karotten Sous Vide nach meinem Rezept zuzubereiten.

Hast du die Karotten Sous Vide ausprobiert? Hats Geschmeckt?

Inspiriert von 65Celsius

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*