Spargel Sous-Vide garen: Rezept für Hochgenuss am Gaumen

Sous Vide leckerer Spargel

Weißer Spargel wird auch Bleichspargel genannt. Bei meinem Rezept als Sous-Vide Spargel im Wasserbad gegart, wird er Dir mit Sicherheit in deiner Erinnerung bleiben. Lasse Dir jedoch nicht zu lange Zeit mit dem Einvakuumieren und dem Garen von meinem Spargel Sous-Vide, denn die Ernte endet je nach den Witterungsverhältnissen schon Ende Mai oder Mitte Juni. Am besten schlägst du also, genau in der Spargelsaison zu, um den frischesten und besten Spargel zur Verfügung zu haben. 

Zutaten (3 Personen)

  • 600 g weißer Spargel (ca.1,6 cm Durchmesser)
  • 60 g Butter
  • etwas Zucker
  • etwas Salz

Zubereitung in einzelnen Zubereitungsschritten

  1. Mein erster Schritt ist immer meinen Sous-Vide Garer oder den Stick einzusetzen. Ich kann ich das Wasser für meinen Sous-Vide Spargel perfekt auf 80°C vorheizen.
  2. Jetzt beginne ich nach dem Waschen die Spargelstangen mit dem Schäler abzuschälen. Keine Eile, denn die Schale muss gleichmäßig entfernt werden.
  3. Ich schneide die teilweise holzigen Spargelenden ab, hebe diese jedoch oftmals für einen Spargelfond auf. Dieses gilt übrigens auch für die Schale.
  4. Bevor der Spargel Sous-Vide garen darf, muss er aber auch noch mit Zucker und Salz gewürzt werden.
  5. Anschließend lege ich die Spargelstangen nebeneinander in einen Vakuumbeutel und verteile die Butter darin. Je nach Menge des Spargels kommen bei mir auch mal 2 oder Vakuumierbeutel zum Einsatz. Luft bei dem Vakuumieren absaugen, verschweißen und ab mit dem Spargel für ca. 55 Minuten zum Sous-Vide Garen. Ab beste solltest du deinen Sous Vide Garer vorheizen, damit du von Anfang an die richtige Temperatur erreichst. Während mein Spargel Sous-Vide am Garen ist, bereite ich solange die Beilagen zu. Wichtig zu beachten ist, dass der Rand vom Vakuumbeutel sauber ist, damit die Schweißnaht vom Vakuumierer optimal gezogen werden kann und so das Einvakuumieren ohne Probleme funktioniert.
  6. Am Ende kommt bei meinem Rezept nach dem Garen der Spargel Sous-Vide aus dem Garer. Beutel aufschneiden und mit gewünschten Beilagen servieren. Bei mir kommt auf jede Portion Sous-Vide Spargel zusätzlich noch eine Butterscheibe.

Tipp

Du kannst natürlich auch den grünen Spargel im Sous-Vide Garer nach meinem Rezept zubereiten. In diesem Fall nur das untere Drittel beim Grünspargel schälen und die Garzeit wird auf ca. 35 Minuten reduziert. Ich lasse bei ihm den Zucker weg. Der Geschmack von grünem Spargel ist deutlich herzhafter, wie der vom Bleichspargel. Übrigens: Informiere dich hier über die allgemeinen Garzeiten bei Sous Vide Gerichten, denn nur mit diesem Wissen, kann bei deinen Lebensmitteln die perfekte Kerntemperatur erreicht werden. 

Welche Beilagen passen zu meinem Spargel Sous-Vide?

Kartoffeln und Sauce Hollandaise sind die am häufigsten gereichten Beilagen zu Spargel. Aber ich probiere immer wieder Neues dazu aus. Geschmacklich passen Zitrone, Kerbel, Bärlauch, Rucola und Basilikum sehr gut zu dem Spargel aus dem Sous-Vide Gerät. Ich mache manchmal Bratkartoffeln dazu, über die ich frisch gehackten Bärlauch gebe. Was immer geht ist Schinken, zum Beispiel den edlen Parma-Schinken. In der Übersicht unserer Sous Vide Rezepte findest du bestimmt einige Beilagen, welche zu dem hier gezeigten Gericht passen. 

Neben Fleisch lässt sich ebenso gut Fisch zum Spargel Sous-Vide reichen. Du kannst aber ebenso deinen Spargel abkühlen und einen Salat aus ihm zubereiten. Die Möglichkeiten sind groß. Ich mag es gerne, wenn der Spargel bei einem kalten Buffet in Schinken eingerollt auf eine Platte kommt. Einfach eine Scheibe Schinken nehmen und 3 gegarte Spargelstangen darin einwickeln und Kräuter darüber streuen.

Ebenfalls lässt sich Spargel perfekt mit Eiergerichten kombinieren. Vor Allem das Eigelb ergänzt sich wunderbar mit dem typischen Spargelgeschmack. Die Spargelgerichte mit Eigelb sind nicht nur sehr lecker, sondern haben auch viele gesundheitliche Vorteile, wie du jetzt gleich erfahren wirst. 

Woran frischen Spargel zum Sous-Vide Garen erkennen?

Sous Vide Garen Spargel
Greife beim Sous Vide Garen nur auf hochwertigen und frischen Spargel zurück.

Ich kaufe Spargel zu meinem Sous-Vide Rezept nur, wenn die Spargelspitzen noch gut geschlossen sind. Sobald sich eine Spargelstange wie Gummi biegen lässt, handelt es sich hier um keine frische Ware. Weitere Indizien für alten Spargel sind angeschimmelte und trockene Enden. Braun in der Farbe und sogar auch noch schrumpelig, ist er allemal für den Kompost geeignet. Bei frischem Spargel hörst Du beim gegeneinander Reiben quietschende Geräusche. Die Schnittfläche muss frisch und saftig sein.

Für mein für mich bestes Sous-Vide Rezept, musst Du wirklich den Anspruch an eine hohe Qualität bei dem Spargel haben. Wenn Du bereit bist etwas mehr dafür auszugeben, nimm für den Sous-Vide Spargel zum Garen einen mit einem Bio-Gütesiegel. In der Spargelsaison kannst du in der Regel einen Spargel frisch beim Bauern kaufen, was auf jeden Fall empfehlenswert ist. Da dieser frei von Pestiziden ist, eignet sich seine Spargelschale wunderbar für einen Spargelsud. Lass den Spargel jedoch nicht über Tage im Kühlschrank liegen, denn dann ist es vorbei mit der Frische.

Bei der Spargelmenge richte ich mich danach, ob er zum Beispiel wie ein Gemüse als Beilage gereicht wird. Stellt er jedoch die Hauptmahlzeit dar, musst Du deutlich größere Mengen zum vakuumieren und garen für den Spargel Sous-Vide einplanen.

Wie den Sous-Vide Spargel vor dem Garen richtig schälen?

Im Grunde ist das ganz einfach und geht schnell von der Hand. Du benötigst lediglich einen Spargelschäler. Wichtig ist, direkt unter dem Spargelkopf den Schäler anzusetzen und der Länge nach bis zum Spargelende durchzuziehen. Achte darauf in einer gleichmäßigen Dicke die Schale zu entfernen. Lediglich weiter unten darf er etwas dicker geschält werden, da dieses Ende des Spargels in der Regel ein wenig holzig schmeckt. Grünen Spargel schäle ich nur im unteren Drittel. Ist der Spargel ordentlich geschält kannst du dein Sous Vide Gericht weiter zubereiten. 

Westmark Spargelschäler
Ein professioneller Schäler spart dir Zeit und Nerven bei der Zubereitung deines Sous Vide Gerichtes.

Warum ist Spargel gesund?

Vieles spricht für mein Rezept und den Verzehr nach dem Garen von dem Spargel Sous-Vide. Vitamin B und C sind in ihm reichhaltig vorzufinden (achte allerdings darauf, dass der Spargel die richtige Kerntemperatur hat, damit die Vitamine nicht zerstört werden), ebenso wie die von unserem Körper benötigte Folsäure. Ohne Kohlenhydrate und Fett, eignet er sich hervorragend für Menschen die abnehmen wollen oder einen zu hohen Cholesterinspiegel haben. Diabetiker sind in ihrem Speiseplan sehr eingeschränkt. Schön zu wissen, dass ein halbes Kilo Spargel lediglich über eine Broteinheit (BE) verfügt. Dabei wird zusätzlich noch die Nierenfunktion angekurbelt. 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*