Lecker und gesund – Sous Vide Brokkoli 

Sous Vide Rezept Brokkoli

Gesund und sehr schmackhaft, wird mit Hilfe von meinem Rezept der Brokkoli Sous Vide gegart. Aber nicht nur für die Gesundheit dank vielen Vitaminen, ist dieses Gemüse zu empfehlen. Schonend Sous Vide gegart, schmeckt der Brokkoli hervorragend aus dem Vakuumbeutel. Er kann als Beilage oder sogar als Hauptgericht serviert werden. Durch die weiteren Zutaten und Gewürze kommt auf dem Teller keine Langeweile auf.

Zutaten (2 Personen)

  • 1 Brokkoli
  • 50 g Butter
  • 3 EL Bacon Würfel
  • 1 Schalotte
  • etwas Chili Pulver
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung in Einzelschritten

  1. Zuerst einmal lege Dir die benötigten Geräte und Utensilien zurecht. Dazu gehört, den Sous Vide Garer mit Wasser zu befüllen und auf die erforderliche Gartemperatur von 90 °C vorzuheizen. Dann halte den Vakuumierer und die speziellen Beutel zum Vakuumieren für ihren Einsatz bereit.
  2. Teile den Brokkoli in Röschen und wasche sie ab. Danach gibst Du sie flach ausgelegt in einen oder mehrere Vakuumbeutel. Den Brokkoli für diese Garmethode nur zu halbieren empfehle ich wegen der Garzeit nicht.
  3. Gebe die Bacon Würfel in eine Pfanne und röste Sie leicht an. Danach verteile sie auf dem Brokkoli in den Beutel.
  4. Schäle eine Schalotte und würfele sie fein. In der Pfanne mit dem Fett aus dem ausgelassenen Speck anbraten. Diese dann gut salzen, pfeffern und mit Chili Pulver bestreuen. Ebenfalls auf den Brokkoli verteilen.
  5. Zum Schluss noch die Butter in den Vakuumbeutel geben.
  6. Jetzt mit dem Vakuumierer den Beutel fest verschweißen. Achte nach dem Vakuumieren auf eine dichte Schweißnaht. 
  7. Lege den Beutel nun in das vorgeheizte Wasserbad und stelle eine Garzeit von 45 Minuten ein. Wer den Sous Vide Brokkoli weicher wünscht, darf die Garzeit im Wasserbad ruhig auf eine Stunde erhöhen.
  8. Sobald der Sous Vide Brokkoli gar ist, den Beutel aus dem Wasserbad nehmen.
  9. Schneide den Vakuumbeutel auf und halbiere den Brokkoli mit dem Speck und den Zwiebeln auf zwei vorgewärmten Tellern. Die Röschen abschmecken und bei Bedarf noch mit etwas Salz und Pfeffer würzen.
  10. Wer mag, kann das Gemüse aber vor dem Servieren auch noch kurz anbraten. Zum Anbraten nehme ich ein hochwertiges Olivenöl.

Ich wünsche einen guten Appetit!

Wo kaufst Du für mein Brokkoli Sous Vide Rezept das Gemüse?

Gemüse muss für mich immer knackig frisch sein. Dieses gilt ebenso für anderes Gemüse, wie beispielsweise Karotten. Von daher empfehle ich den Brokkoli für das Rezept und dieser Garmethode auf einem Markt zu kaufen. Er kostet hier nicht einmal immer mehr, als wenn Du ihn von einer Supermarktkette beziehst. Was den Brokkoli von dem Markt so gut für mein Sous Vide Brokkoli Rezept sein lässt, ist seine Frische. Sobald sich gelbliche Verfärbungen, seien sie noch so gering, auf dem Brokkoli zeigen, spricht das für keine frische Qualität mehr. Dieses Gemüse ist perfekt in einem dunklen Grün, teilweise wirkt es sogar bläulich.

Was passt zu dem Brokkoli aus dem Sous Vide Garer?

Zu Gemüse passen natürlich immer Kartoffeln. Sei es als Gratin, Bratkartoffeln oder Sous Vide Kartoffelpüree. Der nach meinem Rezept zubereitete Sous Vide Brokkoli, schmeckt mir sehr gut auf einer Cremesuppe. Einfach den Brokkoli mit den anderen Zutaten aus dem Beutel auf die Suppe aufsetzen und ein Löffel Sahne darüber träufeln. Frisch gehackte Kräuter eignen sich perfekt als Garnitur. 

Sous Vide Brokkoli Beilage
Sous Vide Brokkoli ist die perfekt Beilage für leckere Fleischgerichte!

Passend ist er ebenfalls zu allen Fleischsorten, Geflügel und Fisch. Für Vegetarier ebenfalls ein perfektes Sous Vide Brokkoli Rezept, denn es muss einfach nur der Bacon von der Zutatenliste gestrichen werden. Mit einer Sauce Hollandaise und Petersilien-Kartoffeln, perfekt als fleischloses Gericht. An dieser Stelle wollen wir unbedingt hervorheben, dass die richte Garzeit essentiell für ein gelungenes Sous Vide Gericht ist. Hier kommst du zu unserer Sous Vide Gartabelle.

Ist der Brokkoli wirklich so gesund?

Der Brokkoli ist ein wahres Kraftpaket. Sous Vide gegart bleiben die gesunden Inhaltsstoffe perfekt erhalten. Was also steckt in diesem Supergemüse?

  • Vitamin B-Komplexe
  • Vitamin C, E und K
  • Mineralstoffe wie Calcium, Zink, Eisen, Magnesium und Kalium
  • sekundäre Pflanzenstoffe mit antioxidantischer Wirkung

Ich empfehle Dir für Deine Gesundheit, einmal in der Woche Brokkoli Sous Vide nach meinem Rezept zuzubereiten. Damit es Dir nicht langweilig wird, kombiniere das Gemüse mit unterschiedlichen Beilagen. Weitere Gemüsearten wie Karotten passen auch sehr gut zu dem Brokkoli.

Tipp für mein Sous Vide Brokkoli Rezept

Zu Pasta schmeckt der Sous Vide Brokkoli ebenfalls sehr lecker. Ich würze das Gericht dann mit etwas frisch geriebenem Parmesan. Zuvor schwenke ich die Pasta noch in ein wenig Olivenöl und mische etwas gerösteten Knoblauch unter. Dieser wird von mir gehackt und angebraten. Abschmecken nicht vergessen!

Info: Du findest auf unserer Webseite auch noch viele andere leckere Sous Vide Rezepte. So beispielsweise erfreut sich meine Sous Vide Ente großer Beliebtheit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*