So gelingt Dir der perfekte Sous Vide Oktopus  

Sous Vide Oktopus

Mein Sous Vide Oktopus Rezept ist einfach nachzukochen! Ein besonders intensives Geschmackserlebnis erhältst du übrigens, wenn du das Gericht nach der Zubereitung kurz angrillst. 

In diesem Artikel erfährst du, wie ein Oktopus richtig gegart wird. Mit meinen Tipps bezüglich der Zutaten und der richtigen Zubereitung, kannst du die besten Ergebnisse erzielen. 

Zutaten (3-4 Personen, je nach Größe von dem Pulpo)  

  • 1 frischer Oktopus (frisch oder tiefgefroren)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 EL Wein
  • 2 TL frisch gehackte Petersilie
  • Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Zitronensaft
  • eine Prise Cayennepfeffer

Zubereitung in einzelnen Zubereitungsschritten  

  1. Zuerst wasche ich vor dem Sous Vide Garen meinen Oktopus gut unter kaltem Wasser ab. Verwendest Du für mein Rezept tiefgefrorenen Pulpo zum Sous Vide Garen, taue ihn über Nacht in deinem Kühlschrank auf. 
  1. Danach darf er auf Küchenpapier etwas trocknen
  1. Währenddessen erwärme ich im Sous Vide Garer das Wasserbad auf 79°C auf. Natürlich auch im Topf mit dem Sous Vide Stick möglich.
  1. Jetzt halbiere ich den Oktopus für das Sous Vide Garen mit einem sehr scharfen Messer. Du musst den Oktopus nicht unbedingt wie ich in zwei Hälften zubereiten. Manche mögen es auch, wenn die Fangarme abgeschnitten werden und so vakuumiert werden.
  1. Danach wird jede Hälfte in einen Sous Vide Vakuumbeutel gelegt.
  1. Ich gebe je Beutel 2 EL Olivenöl, etwas schwarzen gemahlenen Pfeffer, ein EL Weißwein und eine Zehe klein geschnittener und gerösteter Knoblauch hinzu. Alternativ geht auch weißer Pfeffer. Ich verzichte auf Salz, da der Oktopus an sich schon fangfrisch aus dem Meer relativ salzig schmeckt. 
  1. Jetzt vakuumiere ich meine zwei Beutel Pulpo mit einem Vakuumierer.
  1. Ich lege beide Vakuumbeutel in das Sous Vide Wasserbad und lasse sie darin 4 Stunden und 30 Minuten garen.
  1. Nun bereite ich eine leichte Marinade vor: Etwas Zitronensaft, ein klein wenig Olivenöl, etwas frisch gehackte Petersilie und etwas Cayennepfeffer für den gegarten Pulpo. Alles gut verrühren und einen Pinsel für den Auftrag bereit legen. Du kannst auch andere Kräuter ganz nach deinem Geschmack für die Marinade verwenden.
  1. Jetzt heize ich meinen Grill vor, damit der fertige Sous Vide Oktopus später darauf gegrillt und angeröstet werden kann. Alternativ geht es auch in einer Pfanne mit etwas Olivenöl für den Pulpo. Die Pfanne muss jedoch eine Antihaft Beschichtung haben.
  1. Den fertigen Sous Vide gegarten Oktopus lege ich für 10 Minuten nach der Entnahme aus dem Garer in eine Schüssel mit kaltem Wasser.
  1. Jetzt den Beutel öffnen und den Oktopus trocken reiben. Den Sud gebe ich zur Hälfte in die Marinade.
  1. Mit einem Pinsel die Marinade von allen Seiten dünn auftragen und dann den Sous Vide Oktopus auf den heißen Grill legen. Vorsicht, nicht zu lange grillen, sonst wird er zäh und er soll aber zart bleiben.

Ich wünsche Dir nach der Zubereitung guten Appetit! Nach diesem Oktopus Sous Vide Rezept gegart, zergeht der Pulpo zart auf der Zunge.

Fangfrischer Oktopus
Auf einigen Märkten wird sogar Fangfrischer Oktopus angeboten. So wird dein Sous Vide Gericht besonders lecker.

Wo den Oktopus für mein Sous Vide Rezept kaufen?  

Ich habe schon tiefgefrorenen Oktopus für mein Sous Vide Rezept gekauft. Ich bin als Hobbykoch jedoch Fan von einem fangfrischen Oktopus. Diese kaufe ich auf Märkte oder in speziellen Fischgeschäften. Natürlich ist das auch von deiner Region abhängig, welcher Oktopus angeboten wird.

Tipp

Im Gegensatz zu fast allen anderen Speisen, die im Sous Vide Garer gegart werden, kann ein Übergaren beim Pulpo möglich sein. Zu lange gegart, wird das Sous Vide Oktopus Rezept nicht für Begeisterung sorgen, denn der Pulpo wird dann zäh.

Was reiche ich als Getränk und Beilagen zu meinem Sous Vide Tintenfisch?  

Als Getränk reiche ich einen leichten Weißwein zu dem Pulpo. Beilage ist häufig Baguette auf dem Grillrost angeröstet und aufgeschnitten mit Olivenöl beträufelt. Antipasti passt perfekt, ebenso ein leichter gemischten Sommersalat. Grundsätzlich serviere ich zu meinem Sous Vide Oktopus ausschließlich leichte Beilagen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*