Rezept für Pulled Pork Sous-Vide 

Sous Vide Pulled Pork

Richtig zart und aromatisch schmeckt mein Sous-Vide Pulled Pork. Dieses Mal wird es nicht beim BBQ im Smoker zubereitet, sondern zuvor mit Hilfe von einem Vakuumierer Luftdicht verpackt und dann nach einer bestimmten Methode gegart. Mein Rezept hilft Dir dabei, es ohne Schwierigkeiten im Vakuumgarer nachkochen zu können. Den Schweinenacken (alternativ kann allerdings auch eine Schweineschulter verwendet werden) einfach einvakuumieren und los geht es mit dem kulinarischen Abenteuer für Dich.

Zutaten

  • ca. 3 kg Schweinenacken am Stück 
  • Knoblauchgranulat
  • Zwiebelgranulat
  • schwarzer Pfeffer 
  • Paprikapulver
  • Raucharoma als Pulver (z.B. Rauchsalz)
  • 75 g Rohrzucker
  • 6 EL Senf
  • Salz

Zubereitung in einzelnen Zubereitungsschritten

  1. Ich wasche das Fleisch für mein Sous-Vide Pulled Pork Wasserbad zuerst ab und tupfe es mit einem Küchenpapier trocken.
  2. Jetzt wird mein Sous-Vide Garer auf die Temperatur von ca. 65°C eingestellt und das Wasser vorgeheizt. Die Garzeit beim Vakuumgaren beträgt bei diesem Rezept sage und schreibe 48 Stunden! Nur so kann durch den Thermalisierer die optimale Kerntemperatur im Pulled Pork lang genug gehalten werden.
  3. Das Fleisch nun dick mit dem Senf einreiben.
  4. Aus den restlichen Zutaten mache ich ein Rub (Gewürzmischung) an, welches dann großzügig auf den Schweinenacken aufgetragen wird. Alles wird einfach in einer kleinen Schüssel zusammengemischt. Ich spritze mit einer Fleischspritze manchmal eine dünne Marinade in das Fleischinnere, einfach um das Fleisch geschmacklich noch aufzupeppen.
  5. Danach kommt das Fleisch in einen großen Vakuumierbeutel oder in einen Vakuumierschlauch. 
  6. Mit dem Vakuumiergerät einvakuumieren und auf eine gut verschlossene Schweißnaht achten. Damit das Vakuumiergerät ordentlich arbeiten kann, solltest du darauf achten, dass die Ränder des Beutels sauber sind. So wird dein Schweinenacken im eigenen Fleischsaft zart schmoren können.
  7. Danach lege ich mein vakuumiertes Sous-Vide Pulled Pork in den Garer und warte schon ungeduldig darauf, dass die nächsten 48 Stunden doch schnell vorbei gehen möchten.
  8. Sobald die Zeit vorbei ist, wird mein Pulled Pork Sous-Vide aus dem Garer herausgehoben.
  9. Den Backofen (Grillstufe) auf ca. 225°C einstellen und vorheizen.
  10. Ich lege mein fertig gegartes Pulled Pork auf eine ofentaugliche Form. Wer mag kann das Fleisch noch mit einer BBQ-Sauce aus der Flasche einpinseln.
  11. Nach 20 bis 30 Minuten ist das Fleisch schön dunkel.
  12. Jetzt kannst Du in das Sous-Vide Pulled Pork hineinschneiden und es in Fleischfetzen zerpflücken und zerrupfen. Die Fleischfasern sind jetzt zart wie Butter. Zudem hat der Fleischsaft durch die hier gezeigte Zubereitungsmethode einen ganz besonders intensiven Geschmack.
  13. Im Letzten Schritt geht es darum, bei Bedarf dein Pulled Pork mit deiner individuellen Würzmischung erneut zu verfeinern und nach dem Abschmecken zu servieren. 

Wie wird Pulled Pork Sous-Vide nach meinem Rezept serviert?

Sous Vide Garen Pulled Pork
Duch das Sous Vide Garen bekommt das Pulled Pork einen besonders intensiven Geschmack.

Hast Du mein köstliches Pulled Pork Sous-Vide Rezept fertig nachgekocht, überlege wie Du es deinen Gästen servieren willst. Viele lieben es auf Brioche-Semmeln mit sauren Salaten, Essiggurken, Tomatenscheiben oder Krautsalat. Genauso geeignet sind aber auch eine geröstete Scheibe Sauerteigbrot mit Pilzen, vielen Kräutern und darüber eine ganz dünne Schicht überbackenen Käse. Als Gewürz empfehle ich Dir Rauchsalz.

Für die Beilagen gibt es ebenfalls viele Möglichkeiten, sodass der persönliche Geschmack zu deinem Sous-Vide Pulled Pork entscheidet. Beköstige ich Gäste, biete ich unterschiedliche Beilagen zur Auswahl an. Das kann zum Beispiel Baked Beans sein. Dazu eignen sich frische weiße Bohnen am besten. Zudem benötigst Du noch gewürfelten Speck und Zwiebel. Klicke hier um eine Übersicht unserer besten Sous Vide Rezepte zu erhalten.

Als weitere Beilage zum Pulled Pork Sous-Vide ist auch Maiskolben in Butter immer sehr beliebt. Diese ergänzen sich Geschmacklich perfekt mit dem Fleischsaft aus dem Pulled Pork. Du brauchst dazu nur einige Zuckermaiskolben (möglichst junge) und etwas Butter. Willst Du deine Gäste positiv überraschen nimm Ingwer-Butter. Die Maiskolben lässt Du ca. 30 Minuten in Salzwasser kochen und grillst sie danach kurz an. Sobald sie knusprig sind wird es Zeit sie zu genießen.

Mir persönlich schmeckt als Beilage zu dem Sous-Vide Pulled Pork Rezept Coleslaw Salat sehr gut. Durch die vielen Zutaten wie zum Beispiel Karotten, Weißkohl, Äpfel, Zwiebel, Petersilie und Senf wie auch Zitronensaft schmeckt auch nicht jeder Coleslaw Salat gleich. Du kannst immer etwas an dem Mischungsverhältnis ändern, einfach so wie es Dir am besten schmeckt.

Nicht zu vergessen sind eine gute BBQ-Sauce und kühle Getränke, zum Beispiel für die Gartenfeier, bei der Du mein Rezept zu dem Sous-Vide Pulled Pork eingeplant hast.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*