Pochiertes Onson Ei Sous Vide genießen

Sous Vide Ei

Eier bereite ich sehr unterschiedlich zu, denn nur hartgekocht in Scheibchen geschnitten genügt mir nicht. Mein pochiertes Ei Sous Vide Rezept beinhaltet wichtige Angaben zu der Garzeit. Eine perfekte Zubereitung und die passende Temperatureinstellung zu dem pochierten Sous Vide Ei, schenkt Dir ein völlig neues Mundgefühl beim Essen. Das pochierte Ei ist auch als japanisches Onson Ei bekannt.

Zutaten

  • frische Eier (Menge wie gewünscht, Größe M/L)
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung 

  1. Zuerst stelle ich bei meinem Sous Vide Garer über die Temperatureinstellung die gewünschten Grad für das Wasser im Wasserbecken ein.
  2. Jetzt wasche ich die Eier unter kaltem Wasser ab und lege sie auf ein Küchenpapier. Es folgt ein Kontrollblick, damit aus Versehen kein beschädigtes Ei in das Wasserbecken kommt.
  3. Nachdem das Wasser mit der gewünschten Temperatur zirkulieren kann, mit einem Löffel jedes Ei einzeln in das Sous Vide Wasserbad legen.
  4. Sobald die Garzeit vorbei ist die Eier aus dem Wasser nehmen und kurz auf Küchenpapier legen.
  5. Danach einfach aufschlagen und wie gewünscht weiter verbrauchen.

Welche Garzeit ist die beste? 

Gerade die Garzeit und eine gute Temperatursteuerung beim Sous Vide Garen sind sehr wichtig. Diese entscheiden, ob Du dein Ei in Scheibchen mit einem zu festen Eiklar oder einer wachsweichen Konsistenz genießen darfst. Pochierte Sous Vide Eier werden in der Regel bei 64,5°C im Wasserbecken zubereitet, wie auch bei meinem Rezept. Empfohlene Garzeit ist 45 Minuten. Aber hier gibt es für Dich noch einen Spielraum. Bei dieser Zubereitung ist das pochierte Onson Eigelb wachsartig und noch weich, fast flüssig. 

Das Ei nun für 45 Minuten bis eine Stunde in ein 64,5ºC heißes Wasserbad legen und garen lassen. Der Unterschied zwischen 45 Minuten und 60 Minuten besteht in der Konsistenz des Eigelbs. Bei 45 Minuten und 64,5 Grad ist es noch etwas flüssiger im Inneren, während es bei 60 Minuten schön „dicht“ in der Konsistenz ist. Du musst Dich hier nicht an mein Rezept halten und kannst natürlich die längere Garzeit nehmen, wenn es zu deinem gewünschten Mundgefühl besser passt.

Direkt nachdem das Sous Vide pochierte Ei fertig ist, wird es mit in der Mitte aufgeschlagen. Mit einem sehr scharfen Messer und einem gut dosierten Kraftaufwand klappt das super. Da es ja verfestigt ist, läuft Dir auch nicht gleich das Eigelb über die Finger. Danach lässt sich pochierte Ei so genießen, wie Du es besonders magst.

Profi Cook Sous Vide Garer
Dieser Sous Vide Garer der Marke Profi Cook eignet sich perfekt für die Zubereitung von Sous Vide Eiern, da hier eine zuverlässige Temperatursteuerung möglich ist

Zu was schmeckt dein Onson Sous Vide Ei? 

Sous Vide Ei
Auch Kartoffeln sind eine leckere Beilage zu deinem Sous Vide Ei

Wie funktioniert das Abschmecken bei meinem Rezept? Was natürlich immer schmeckt ist, wenn Du in das wachsweiche, aufgeschlagene Ei etwas Salz streust, wer mag auch noch etwas Pfeffer. Lecker schmeckt immer Meersalz aus Mühle dazu. Manchmal gebe ich auf jede Hälfte von dem Onson Ei etwas Kaviar, Krabben oder Trüffel in sehr kleinen Scheibchen. 

Wirklich gut schmecken pochierte Sous Vide Eier, wenn Du sie über einen Salatteller als Krönung aufsetzt. Etwas frische Kresse drüber und schon wird aus dem wachsartig gekochten Sous Vide Onson Ei ein echter Geschmacksgenuss. Ebenfalls sehr gerne belege ich Weißbrot mit geräuchertem Lachs. Darauf präsentiert sich das pochierte Ei Sous Vide aus meinem Rezept als ein wahres Geschmackserlebnis. Beliebt ist auch, wenn so ein Ei nach dem Sous Vide Garen noch frittiert wird.

Wo die Eier zum Sous Vide Pochieren für mein Rezept kaufen? 

Selbst esse ich nur Bio-Eier bei denen ich ganz sicher bin, das sie von glücklichen Hühnern stammen und nicht aus einer Käfighaltung. Aus diesem Grund gibt es bei mir kein Supermarkt Onson Sous Vide Ei. Oftmals verkaufen Bauern die Eier von ihren freilaufenden Hühnern. Auch auf Wochenmärkten findest Du sehr frische Eier vor. Mit etwas Glück hat dein Ei sogar zwei Dotter. Meine pochierten Eier bereite ich öfters in dem Fusionschef Sous Vide Garer von Julabo zu. Hier findest du übrigens weitere leckere Sous Vide Rezepte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*