Die perfekte Nachspeise – Sous Vide Äpfel mit Vanillesauce

Sous Vide Äpfel Rezept -2

Eines meiner liebsten Sous Vide Rezepte sind die vakuumierten Äpfel. Ich erkläre genau, wie sich Apfelspalten vakuumiert zubereiten lassen. Zu den gegarten Äpfeln schmeckt eine Vanillesauce besonders lecker. Mit meiner leicht verständlichen Anleitung, lässt sich diese Nachspeise einfach und schnell zubereiten. Es handelt sich hier um einen kostengünstigen Nachtisch.

Zutaten (4-5 Personen)

  • 2,5 Äpfel (nicht zu mehlig)
  • 350 ml Apfelsaft 
  • 2 EL Rosinen
  • 30 g Zucker
  • 30 g Butter
  • 2 EL gehackte Walnüsse
  • etwas Zimt

für die Vanillesauce:

  • 200 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 120 g Zucker
  • Mark einer Vanilleschote
  • 6-7 Eigelb

Zubereitung in einzelnen Zubereitungsschritten

  1. Zuerst bereitest Du die Vanillesauce vor. Alle Zutaten mit Hilfe von einem Mixer kräftig miteinander verrühren.
  2. Danach wird die Sauce für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank gekühlt.
  3. Anschließend wird die Vanillesauce in einem Vakuumbeutel vakuumiert.
  4. Jetzt den Vakuumbeutel bei 85°C im Wasserbad garen. Die Garzeit beträgt 20 Minuten.
  5. Währenddessen kannst Du die Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Die Äpfel nun achteln. Wer es sehr bissfest mag, kann sie auch vierteln.
  6. Jetzt die Äpfel, den Saft, die Rosinen, den Zucker und die Butter in einen Vakuumbeutel füllen. Mit einem hochwertigen Vakuumierer luftdicht verschließen.
  7. Nach 20 Minuten die Vanillesauce aus dem Wasserbad holen und in Eiswasser herabkühlen.
  8. Die vakuumierten Äpfel in das noch warme Wasserbad legen. Ebenfalls bei 85°C garen lassen. Die Garzeit beträgt 20 Minuten. (Du kannst dich auf dieser Webseite übrigens auch über andere Sous Vide Garzeiten informieren).
  9. Die abgekühlte Vanillesauce aus dem Vakuumbeutel nehmen. Mit einem Schneebesen nochmals kräftig durchschlagen.
  10. Die fertig gegarten Apfelspalten aus dem Sous Vide Garer nehmen und auf deinen Desserttellern anrichten. Kurz abkühlen lassen und mit etwas Zimt und den Walnüssen bestreuen.
  11. Jetzt an die Seite der Äpfel noch etwas von der Sous Vide Vanillesauce hinzugeben.

Guten Appetit!

Äpfel für Sous VideWelche Äpfel eignen sich für dieses Sous Vide Rezept?

Bei den Zutaten zu diesem Apfel Sous Vide Rezept, habe ich keine bestimmte Sorte Äpfel angegeben. Entscheide selbst, welche Apfelsorte Dir vakuumiert gut schmeckt. Die Äpfel sollten jedoch nicht zu hart und auch nicht zu mehlig sein. Ob eher süß oder sauer, bleibt deinem Geschmack überlassen. Achte unbedingt auf eine frische Qualität. Die Äpfel dürfen keine braunen Druckstellen haben.

Möchtest Du die Äpfel lieber vierteln? In diesem Fall musst Du noch 10 Minuten im Garer hinzurechnen. Es sei denn, Du legst Wert auf sehr bissfeste Apfelspalten.

Tipp

Wer mag, darf ruhig etwas Apfelsaft durch einen fruchtigen Calvados ersetzen. In diesem Fall, bitte den Kindern die gegarten Apfelspalten nicht servieren. Wer Eis als Nachtisch liebt, setzt einfach noch eine Kugel Eis mit auf den Teller.

Die Vanillesauce – Alternativen zu meinem Rezept

Du musst nicht zwingend meine Vanillesauce aus dem Vakuumbeutel zu den Sous Vide Apfelspalten nehmen. Am einfachsten geht es, wenn Du aus der Kühltheke im Supermarkt ein Fertigprodukt nimmst. Persönlich sind solche Produkte nicht ganz mein Geschmack, da ich lieber genau weiß, was in meinem Essen ist.

Eine andere Möglichkeit ist, die Vanillesauce mit Puddingpulver (zum Aufkochen) zuzubereiten. Einfach einen Beutel Vanillepudding kaufen und die doppelte Menge Milch wie angegeben nehmen. Pulver, Zucker und Milch aufkochen und danach abkühlen lassen. Die Haut, die sich später auf der Oberfläche der Vanillesauce bildet, unbedingt vor dem Servieren entfernen. Als Hauptgang kann ich übrigens unser Sous Vide Rinderhüftsteak wärmstens empfehlen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*