Apfel Sous Vide mit Vanillesoße

Apfel Sous Vide mit Vanillesoße

Nachdem ich meine neue Heißwasserpumpe für mein Selbstbaubecken erhalten hab, musste ein Belastungstest her. Darum hab ich mich einmal am Sous Vide gegarten Obst probiert und muss sagen: Das wird auf jeden Fall wiederholt.

Das „Rezept“ ist recht einfach und von der Arbeitszeit kaum der Rede wert.

Zutaten:

  • Äpfel
  • Vanillesoße
  • Zimt

Utensilien:

Zubereitung:

Äpfel in kleinen Schiffchen schneiden und damit ab in die Tüte. Luftdicht verpacken und ab ins 85°C heiße Wasserbad. Als Garzeit sollten 40 – 60 Minuten angepeilt werden.

Apfel vakuumieren
Die Apfelschiffchen in einer Tüte vakuumieren.

Nach dem Garen haben die Äpfel einen Geschmack der etwas intensiver als der klassische Bratapfel oder des Apfelstrudels ist. Die Konsistenz hingegen unterscheidet sich deutlich: noch angenehm bissfest und keinesfalls matschig.

Zur Verfeinerung hab ich die Apfelstücken mit einer Einrühr- Vanillesoße übergossen und passend zur Weihnachtszeit mit etwas Zimt bestreut.

Fazit: Einfaches, unspektakuläres leckeres Dessert mit minimalem Aufwand.

Apfel mit Vanillesoße Rezept
Apfel mit Vanillesoße und Zimt – einfaches und leckeres Rezept für zu Hause!

Wer etwas mehr Aufwand betreiben möchte kann die Vanillesoße natürlich selber machen.

Zutaten für ca. 3 Portionen:

  • 1 Vanilleschote
  • 2 EL Zucker, braun
  • 250 ml Sahne
  • 2 Eigelb

Zubereitung:

Das Mark aus der Vanilleschote auskratzen. Die Schote mit Mark, Zucker und der Sahne in einen Topf geben, gut verrühren und kurz aufkochen lassen. Anschließend ca. 10-15 Minuten ziehen lassen. Das Eigelb verquirlen und einrühren. Vorher jedoch noch die Vanilleschote herausnehmen. Alles zusammen erneut kurz aufkochen lassen und mit dem Schneebesen schlagen bis die Soße dickflüssig wird. Danach die Soße erkalten lassen. Bis die Vanillesoße erkaltet ist weiterhin schlagen und dann in den Kühlschrank stellen. Dauert jetzt zwar etwas bis die Soße zum Apfel dazugegeben werden kann, zahlt sich aber aus. Im Winter mag ich es, die Vanillesoße auch einfach warm zum Apfel zu essen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*