Zart und lecker – das beste Zander Rezept für den Sous Vide Garer

Sous Vide Zander

Mein Zander Fischfilet Rezept für den Sous Vide Garer ist perfekt als Kochvorlage für ein Festtagsgericht geeignet. Zu den kurz angebratenen Zanderfilets gibt es noch eine leckere Sauce mit frischen Champignons. Von mir erfährst Du, wo Du zum Nachkochen von meinem Rezept den perfekten Zander kaufen kannst. Ideen zu passenden Beilagen sind natürlich auch wie immer mit dabei.

Zutaten 

  • 4 Zanderfilet (mit Haut, je Filet ca. 130 g)
  • 4 EL Bacon-Würfel
  • 3 kleine Schalotten
  • 1 kleine Schale braune Champignons
  • 4 TL Butter
  • 2 EL Olivenöl
  • 4 EL Weißwein
  • 2 TL frischer Thymian
  • 150 ml Schlagsahne
  • etwas Zitronensaft von frischer Zitrone
  • 2 EL Crème fraîche
  • Salz
  • Pfeffer

Zubereitung in einzelnen Zubereitungsschritten 

  1. Fischfilets abwaschen und mit einem Papiertuch trocken tupfen.
  2. Die Hautseite mit einem sehr scharfen Messer mehrfach einschneiden.

Ein Esslöffel Öl in eine Pfanne mit Antihaft Beschichtung geben. Die Hautseite kurz anbraten. Die Hautseite sollte etwas knusprig werden. Mit Salz und Pfeffer danach würzen.

Zander Vakuum
Benutze beim Vakuumierer ein hochwertiges Vakuumgerät. So kannst du die besten Ergebnisse erzielen!
  1. Jedes Zanderfilet leicht mit Zitronensaft auf der Hautseite beträufeln. 
  2. Die leicht gebratenen Zanderfilets jeweils in einen separaten Vakuumbeutel geben.
  3. Nun das Wasser im Wasserbad des Sous Vide Garers auf 56 °C aufwärmen. (Erfahre hier mehr über die richtigen Garzeiten)
  4. Den frischen Thymian waschen und sehr fein hacken. Auf die vier Vakuumbeutel mit den Zanderfilets verteilen.
  5. In jeden Vakuumbeutel einen Teelöffel Butter hinzugeben. Wer mag, kann noch mit weiteren frischen Kräutern den Zander zusätzlich würzen.
  6. Die Vakuumbeutel mit einem Vakuumieren luftdicht verschließen und in das Wasserbad geben. Die Garzeit beträgt bei den 56 °C ca. 15 Minuten. Bei dem zarten Zanderfilet sollte die Garzeit möglichst nicht überschritten werden.
  7. Während das Zanderfilet am Garen ist, die Schalotten klein würfeln. Beim Würfeln unbedingt auf eine gleichmäßige Größe achten.
  8. Die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. 
  9. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen.
  10. Zuerst die Bacon-Würfel darin anbraten. Sobald diese leicht gebräunt sind, kommen die Würfel der Schalotten hinzu.
  11. Direkt nach den Schalotten die Champignons in die Pfanne geben und alles gemeinsam schnell anbraten.
  12. Wein, Sahne und Schmand miteinander verrühren und in die Pfanne mit den bisherigen Zutaten geben. Mit Salz und Pfeffer nicht zu kräftig würzen. Alles etwas einkochen lassen.
  13. Sind die Zanderfilets fertig im Wasserbad gegart, die Vakuumbeutel entnehmen und aufschneiden.
  14. Jetzt aus den Beuteln nehmen und mit der Hautseite nach oben auf die Pilzsauce auflegen. Kurz die Fischfilets darauf ziehen lassen.
  15. Zum Schluss den Sous Vide gegarten Zander mit der Sauce auf vorgewärmte Teller anrichten.

Welche Beilagen passen zu dem Sous Vide Zander? 

Was immer zu Fisch passt, ist Reis in allen Variationen. Ich liebe zum Beispiel Wildreis und Basmati-Reis sehr. Gerade bei diesem Sous Vide Rezept, schmeckt mir zu dem Zander Reis am besten. Wer mag, kann den Reis noch mit Curry oder Kräutern würzen. Du kannst ihn gegart noch kurz mit etwas Butter leicht knusprig anbraten. Bei diesem Sous Vide Rezept mit den Zanderfilets, ist sogar die passende Sauce zu der Beilage dabei. Damit der Reis nicht zu pampig wird, unbedingt auf die empfohlene Garzeit auf der Packung achten. Wird er angebraten, kannst Du ihn ruhig schon vorkochen.

Kartoffelgerichte wie Kartoffelpüree oder Kartoffelsalat, sind ebenfalls empfehlenswert zu den Fischfilets aus dem Sous Vide Garer. Wer es gerne ein wenig diätischer mag kann gerne auch unseren leckeren Sous Vide Brokkoli ausprobieren.  Essen Kinder mit, ersetzte ich den Weißwein durch Gemüsebrühe. Als Getränk reiche ich bevorzugt gut gekühlten Weißwein dazu. 

Tipp

Wegen der Optik lege ich grundsätzlich beim Anrichten die Fischfilets auf die Sauce. So weiß jeder, was auf dem Teller ist. Es sieht einfach appetitlicher aus. Ich gieße die Sauce auch nicht über die Beilagen, denn das Auge isst bekanntlich immer mit. Dies Gilt natürlich nicht nur für Zander sondern auch für sämtliche andere Fischgerichte, wie beispielsweise unserem leckeren Sous Vide Seeteufel.

Wo kaufe ich den Zander für mein Sous Vide Rezept ein? 

Ich bin bei meinen Sous Vide Rezepten gerne sehr experimentell in meiner Küche unterwegs, so auch bei Zander. Wichtig ist, mir immer frische Lebensmittel in den Vakuumbeutel zu bringen, weswegen ich die meisten Zutaten frisch auf dem Markt, beim Metzger oder einem qualitativ hochwertigen Fischanbieter kaufe. Hier zu sparen wäre falsch. 

Frische Zutaten
Greife beim Sous Vide Garen nur auf frische Zutaten zurück. Man schmeckt den Unterschied!

Fischfilets müssen genau wie Geflügel absolut frisch sein! Du kannst den Zander mit oder ohne Haut bekommen, jedoch muss er grundsätzlich ohne Gräten sein. Achte darauf, nach dem Kauf die Kühlkette bis du zu Hause bist, nicht zu unterbrechen. Ich nehme immer eine Kühltasche mit Akkus dafür mit. Daheim muss der Fisch sofort in den Kühlschrank kommen. Hier kannst du dich übrigens auch noch über weitere leckere Sous Vide Rezepte informieren (wie z.B unsere leckere Sous Vide Entenkeule!).

Anmerkung: Unsere Sous Vide Salzkartoffeln passen geschmacklich perfekt zu diesem Gericht!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*