Kaffeemaschinen entkalken

Kaffeemaschine entkalken

Heute will ich mich mal mit einem allgemeinen Thema befassen, weil ein Koffeinkick nach dem Essen ja eigentlich schon zum guten Essen dazu gehört und immer mehr Leute neben der normalen Kaffeemaschine auch einen Kaffee-Vollautomaten oder eine Espressomaschine zu Hause haben.

Wir Deutschen lieben den Kaffee nach dem Essen

In Deutschland werden geschätzt ca. 70 Milliarden Tassen Kaffee im Jahr getrunken, was rund 220 Tassen pro Stunde entspricht. Nun kann man sich vorstellen, wie viele davon direkt nach dem Essen genossen werden.
Und damit jede Tasse gleich gut schmeckt, ist ein regelmäßiges Entkalken und Reinigen der Maschine besonders wichtig. Dazu kommt natürlich noch, dass die Maschine wesentlich länger hält, wenn sie regelmäßig entkalkt wird.

Regelmäßiges entkalken ist notwendig

Der wahrscheinlich größte Feind unserer Kaffeeautomaten ist der Kalk. In Deutschland haben die meisten Leitungswasser einen hohen Härtegrad, was nichts anderes bedeutet, als das sie besonders kalkhaltig sind. Das sieht man dann an diesen hässlichen Spuren überall im Bad an den Armaturen, in der Dusche, Badewanne und an den Fliesen. Durch das kalkhaltige Wasser, das durch die Maschine fließt, werden Rohre und Schläuche, sowie auch alle Düsen, usw. langsam aber sicher verstopft. Und je härter das Wasser, je schneller lagert sich Kalk in der Maschine ab.

Die logische Konsequenz ist also, dass wir unsere Maschine zu Hause regelmäßig entkalken müssen, egal ob es ein Vollautomat, eine Espressomaschine oder eine herkömmliche Kaffeemaschine ist. Das entkalken dient nicht nur dem Zweck, weitere Schäden zu vermeiden, sondern auch um Geschmacksbeeinträchtigungen zu vermeiden.

Entkalken mit fertigen Produkten

Zur Beseitigung der Ablagerungen kann man einfach ein Fertigprodukt gegen Kalk in der Drogerie oder dem Supermarkt kaufen. Meist in Form von Tabletten oder Pulver wird ein kalklösendes Mittel aufgelöst und dann durch die Maschine laufen gelassen. Die einzige Besonderheiten sind, darauf zu achten, dass sich das Mittel komplett auflöst, bevor man es in die Maschine gibt und dass man richtig durchspült, bevor man die Maschine wieder verwendet.
Außerdem bieten viele Hersteller der teuren Kaffeeautomaten auch eigene Entkalkungsmittel an, die aber meist sehr teuer sind. Der Hersteller macht hier einfach in der Regel ein extra Geschäft.

Hausmittel gegen den Kalk

Die meisten Hersteller von teuren Kaffeevollautomaten verschweigen gerne, dass der Kalk eigentlich durch jedwede Säure gelöst werden kann. Oft wird sogar davor gewarnt, etwas anderes zum Kalklösen zu verwenden, als die das eigene Mittel.
Dabei lässt sich ganz einfach und vor allem günstig ein Hausmittel produzieren, welches unserer Meinung nach die Maschine genauso gut und schonend reinigt.

Das wohl einfachste und bekannteste Mittel ist simple Zitronensäure in Pulverform aus der Drogerie. Die Anwendung ist denkbar einfach. Die nach Anleitung aufgelöste Zitronensäure ein wenig durch die Maschine durchlaufen lassen und dann mitten im Vorgang die Maschine ausschalten, damit die Zitronensäure wirken kann, weil die Lösung in der Leitung steht. Nach in der Regel ein paar Minuten dann der Vorgang des Durchspülens dann fortgesetzt werden.

Ein weiteres bekanntes Hausmittel gegen Kalk im Bad ist Essigreiniger. Vermutlich kennt diesen Reiniger fast jeder, der regelmäßig Bad und Dusche reinigen muss. Essig lässt sich auch gegen den Kalk in der Maschine nutzen. Stellen Sie einfach eine Essig-Lösung her und lassen Sie diese, wie oben bei der Zitronensäure beschrieben, in der Maschine kurz einwirken. Danach gut ausspülen, damit der Kaffee nicht anschließend nach Essig schmeckt.

Übrigens können Sie mit der Essiglösung auch Ihre Maschine einmal gründlich von innen und außen abwaschen.

Zusammenfassung

Das Entkalken ist ein notwendiger Prozess für jede Kaffeemaschine. Und je härter das Wasser in Ihrer Gemeinde ist, so häufiger muss die Entkalkung geschehen. Dabei kann man gut auf die teuren Entkalkermittel der Hersteller verzichten. Mit etwas Essig oder Zitronensäure lassen sich wirklich gute Ergebnisse erzielen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*